Kinder- und Jugendfußball

SV Fortuna Dresden Rähnitz e.V.

Der Sportverein Fortuna Dresden Rähnitz hat über 180 Mitglieder und engagiert sich im Fußballsport. Etwa die Hälfte der Mitglieder sind Erwachsene im Alter von 20 bis 65 Jahren, weitere 90 sind Mitglieder im Kindes- und Jugendalter.

Aus dem Angebot des Vereins „Bewegungstraining“ sind innerhalb der letzten Jahre Fußballübungsgruppen hervorgegangen, deren Teilnehmer zwischen fünf und sechszehn Jahren alt sind. Innerhalb dieser Gruppe wird neben der allgemeinen Bewegung ein kind- bzw. jugendgerechtes Fußballspielen angeboten. Die Trainingsarbeit mit den jüngsten Sportlern zeigt die Notwendigkeit der altersgerechten Verkürzung des Spiel- und Trainingsfeldes, da für die jüngsten und mithin kleinsten eine Feldübersicht so deutlich einfacher wird und es damit mehr Ballkontakte für den Einzelnen gibt.

Die Lottoland Stiftung legt großen Wert auf die Jugendsportförderung und freut sich, den SV Fortuna Dresden Rähnitz e.V. mit der Finanzierung von Kleinfeldtoren bei der Ermöglichung eines kind- und jugendgerechten Fußballtrainings zu unterstützen.